Seite wählen

Hätte Berlin eine funktionierende Regierung und Verwaltung, wäre der Flughafen Berlin-Brandenburg längst eröffnet, wäre die wachsende Stadt ein Glücksfall der Geschichte, gäbe es genug und motivierte Mitarbeiter in den Kitas und Schulen, in den Ämtern und Behörden, gäbe es keine Wartezeiten an den Bürgerämtern, und das LaGeSo in seiner Menschlichkeit und Effizienz wäre bundesweit ein Vorbild.

Das Hin und Her zwischen Bezirks- und Landesverwaltung führt zu langen Planungsvorlaufzeiten, die heutzutage keiner mehr versteht.

Die Berliner Verwaltung kann auf eine lange Kette gescheiterter IT-Projekte zurückschauen. Neue IT-Strukturen und zukunftskompatible IT-Systeme hätten schon seit Jahren zur Chefsache erklärt werden müssen.

Es wird Zeit, dass sich Berlin von den Fesseln längst überkommener Kleinstaaterei befreit und sich als Einheitsgemeinde eine neue, zeitgemäße politische Struktur gibt.

Diese Veränderung werden weder die politischen Parteien noch die Verwaltung aus sich heraus vollbringen.

Es braucht Bürgerinitiative. Wir wollen denjenigen in Politik und Verwaltung, die auch das Neue wollen, eine Mehrheit verschaffen. Wir wollen eine bürgerfreundliche Verwaltungsreform. Wir wollen Politikabläufe, die transparent zum Mitmachen einladen. Wir wollen Menschen und Technik so zusammenbringen, dass die Bürger ihre Verwaltung wieder lieben können.