Seite wählen

Wie kann ich einem Kind am einfachsten erklären, wie Berlin heutzutage eigentlich funktioniert, wie Recht und Verwaltung entsteht und was das mit uns als Bürger macht?
Wir wagen einen Versuch und wollen intuitiv die neue Struktur der BürgerBerlin-Verwaltung finden.

Das Leben ist bunt.
Wir Menschen haben jeder für sich und als Mitglied verschiedener Gruppen Bedürfnisse und Anforderungen an die Gesellschaft, in der wir leben.

Eine Gesellschaft wünscht sich Einheit in Vielfalt.
Um uns auf die gemeinsamen Regeln zu einigen, wählen wir Volksvertreter, die das Parlament bilden.

Zusammenleben braucht Ordnung.
Das Parlament berät und beschließt Regeln, das Recht als Gesetze und Verordnungen.
Damit bildet sich der gemeinsame Geist der Gesellschaft. Jeder hat einklagbare Rechte gegenüber Anderen und der Gesellschaft, aber auch Pflichten, die er zu erfüllen bzw. sich danach zu richten hat.

Verwaltung bildet den Körper des Rechts.
Das Recht führt zu Verwaltungshandeln und sichert damit ein Zusammenleben, an dem möglichst Viele mitgestalten können.

Menschen möchten sich verbinden.
Dafür schaffen wir Einrichtungen für Gesundheit und Soziales, für eine gute Bildung, für Ausbildung und Wissenschaft. Jede und jeder soll eine faire Chance haben, die Zukunft mitzugestalten.

Menschen möchten sich vernetzen.
Dafür ist private Initiative Einzelner und Gruppen in Wirtschaft und Handel, in der Forschung und der Landwirtschaft gefragt.
Damit all das gut funktioniert, schaffen wir uns Infrastruktur: Wasser-, Straßen- und Energienetze, Ver- und Entsorger, und Netzdienste.

Menschen brauchen Schutz.
Feuerwehr und Polizei helfen in der Not. Ordnungsämter wachen über die Einhaltung der Regeln. Unabhängige Gerichte sprechen Recht und stellen das Recht über die Herrschaft. Wer sich nicht daran hält, erfährt den Strafvollzug.

Gute Verwaltung leitet dienend.
Das Direktorium soll leiten und nach Innen und Außen sprechen. Organisation und IT-Technik sind Aufgabe der Leitung.
Die Finanzverwaltung kümmert sich um die öffentlichen Finanzen und Liegenschaften.
Die Kulturverwaltung soll das Alte bewahren und Neues entwickeln.

Zusammen ergibt das die 12 Einheiten für die neue Verwaltung.
3 Einheiten, die Menschen verbinden.
3 Einheiten, die uns und die Wirtschaft vernetzen.
Drei Einheiten, die Recht und Ordnung beschützen.
Drei Einheiten, die als Verwaltung leiten und führen.

Weiter zum Beitrag „Verwaltung neu denken“.

 

Verwaltung geordnet und transparent.
Wer macht was in der Verwaltung, das muss keine unlösbare Frage sein.
Wird es bald für diese Frage die passende BB-App geben?